Banner
 
  Dot   Home  
  Dot   Forum  
  Dot   Ränge  
  Dot   RuleZ  
 
  Dot   Chronik  
  Dot   Bibliothek  
  Dot   Patches  
 
  Dot   Event  
  Dot   Video  
  Dot   Screens  
 
  Dot   Community  
  Dot   Info´s  
  Dot   Gilden  
  Dot   Sonstige  
 
  Dot   Disclaimer  
  Dot   Impressum  
 
 

warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
rahmen Rahmen rahmen
 
Utility
 
rahmen Rahmen rahmen

Utility (engl. utility, Nutzen), der Utility-Wert gibt den Nutzen eines Drops an. Je höher der Wert ist, desto besser ist der Gegenstand. Pre-TOA wurden folgende Umrechnungen von Werten auf Ausrüstungsgegenständen in einen Gesamtutilitywert für diesen Gegenstand angewandt:

Line

Art des Wertes
Art der Umrechnung
Statusattribute (Stärke, usw)
Util = x * 2 / 3
Trefferpunkte
Util = x / 4
Resistenzen, Magiekraft
Util = x * 2
Fertigkeiten
Util = x + 5

Line

Der Gesamtutilitywert eines Gegenstandes ergibt sich aus der Summe der Einzelutilitywerte. Der Gesamtutilitywert eines SC-Templates entsprechend aus der Summe der Utilitywerte der einzelnen Gegenstände.

Wenn man sich ansieht, wie die einzelnen Werte von DAoC gecapped werden, sieht man, dass der Multiplikator für den Utilitywert sich ungefähr aus 50/(Cap des Wertes bei 50) ergibt. So werden Trefferpunkte bei 200 gecapped: 50/200=1/4, Statuswerte werden bei 75 gecapped: 50/75=2/3. Bei einigen Multiplikatoren trifft das nicht ganz zu. Hier hat man der Einfachheit halber einfach rundere Werte genommen. Fertigkeiten werden z.B. bei 11 gecapped, der Multiplikator ergibt sich aber aus 50/10=5, bei Resistenzen wurde statt dem Wert des Caps (26) die 25 genommen.

Von diesem Hintergrund ausgehend müssten sich die Utilitywerte auch auf TOA-Boni übertragen lassen. Wenn Nahkampfgeschwindigkeit bei 10% gecapped ist, müsste 1% Nahkampfgeschwindigkeit 5 Utility "wert" sein.

Natürlich kann sich auch jeder eigene angepasste Utility-Formeln erstellen. Natürlich kann man dann nicht mehr mit den Angaben von anderen vergleichen aber man kann z. B. festlegen, dass einen als Ordensbruder Stärke nichts nützt. Man geht aber einen Handwerk nach und möchte auch ab und zu größere Mengen Belagerungswaffen tragen können. Man könnte das nun einfach so handhaben, dass man den Utilitygewinn durch Stärke einfach halbiert. Man könnte diesen auch vierteln - je nachdem wie wichtig einen in diesem Beispiel Stärke am Ende ist. Attribute, die ein Charakter nicht nutzen kann, sollte man bei der Berechnung von Anfang an ignorieren. Werden Werte ignoriert oder wird nicht nach "Standard" gerechnet, so sollte man dies auf alle Fälle gut sichtbar erwähnen.

Außerdem sollte man beachten, dass viel Utility immer viel nützt.

   
 
 
EA
 
mysthic
 
Artwork and screen shots Copyright © 2001-2007 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment, Inc.
Copyright © 2001-2010  All rights reserved by  Nordic Forces
 
  Dot   Shrounded of Isles  
  Dot   Foundations  
  Dot   Trial of Atlantis  
  Dot   New Frontiers  
  Dot   Catacombs  
  Dot   Darkness Rising  
  Dot   Labyrinth of the Minotaur  
 
  Dot   Befehle  
  Dot   Karten  
  Dot   Pferde  
  Dot   Reichfähigkeiten  
  Dot   Tipps  
  Dot   Trophy  
 
  Dot   Übersicht  
  Dot   Alchemie  
  Dot   Rezepte Alchemie  
  Dot   Farbübersicht  
  Dot   Rüstungsübersicht  
  Dot   Belagerungshand.  
  Dot   Bannzauber  
 
  Dot   Wallpaper  
  Dot   UI Benutzeroberf.  
  Dot   Tools  
 
  Dot   Hintergrund