| Eine der wichtigsten Neuerungen durch DR ist die Einführung von  Championleveln. Jeder Char startet bei 0 und kann Championslevel (CL) 5  werden. Mit den CL erhält man Championpoints, die man in Unterklassen  investieren kann, darf sich bessere Pferde kaufen und diese ausrüsten  und mit CL 5 kann man spätestens die Championwaffen erhalten. Außerdem  kann man neue Waffenarten benutzen, in denen man sich aber nicht  spezialisieren kann 
                          CL0: Initiate - Erstes VollblutpferdCL1: Der Suchende - Neue PferdeCL2: Der Erzwinger - Neue PferdeCL3: Der Vorreiter - Neue Pferde, CL-Respec und neue Waffenarten möglich (z.B. 1-Hand-Stich für Kleriker)CL4: Der Befreier - Neue PferdeCL5: Der Dämonentöter - Epische Mounts, Erhalt der Champions-Waffe Die CL kann man mit Level 45 starten indem man mit seinem König  redet. Vorher muss man einen NPC aufsuchen, der einen zum König  schickt. Dies sind die gleichen, welche auch bei den neuen Epic-Quests  vorkommen. Hier eine Aufstellung der NPC: 
                          
                            | Reich | NPC/Ort |  
                            | Albion | Camelot: Akademie (Meister Narudos)
 Kirche und Temepel von Arawn (Bischof Kustan)
 Schattengilde (Dostram)
 Verteidiger (Sir Amren)
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                            | Hibernia | Mag Mell: Pfad der Essenz (Fagan)
 Pfad der Konzentration (Dian Cecht)
 Tir na Nog:
 Pfad der Affinität (Brigit)
 Pfad der Harmonie (Lovernios)
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                            | Midgard | Jordheim: Berserker, Jäger, Krieger und Wilde (Visindakona Siv)
 Heiler, Schamanen, Schattenklingen und Skalden (Visindakona Guri)
 Geisterbeschwörer, Hexenmeister und Knochentänzer (Visindakona Sigyn)
 Donnerkrieger, Runenmeister und Walküren (Visindakona Magna)
 |  Pro Championlevel braucht man 32.000 CL-Exp. Um  CL-XP zu bekommen, muss man allerdings Level 50 sein. CL erhält man  durch XP, in diesem Fall CL-XP. Diese XP bekommt man durch fast alles  was normale XP gibt, also durch: 
                          
                            Töten von Mobs: 1 CL-Exp erhält man je angefangener zwei  Millionen normaler Exp. Ein gelber Mob, der normal 60 Miillionen bringt  Exp.ergibt, bringt einem also zusätzlich noch 30 CL-Exp.
                            Quests: Auch hier erhält man je zwei Millionen angefangener normaler XP ein CL-XP.
                            Champion  Quests: Die ersten beiden Champion-Quest ergeben für einen 50er ca.  3.300 CL-Exp. Mit den CL-Exp, die man dabei für das Töten der Mobs  bekommt, sind das keine zwei Bubbles. CQ 3 ergibt für jeden des Zirkels  der Fünf 12.000 CL-Exp und 20.000 CL-XP für den Dämonenlord. Am Ende  von CQ 3 ist man damit zumindest knapp vor CL 3.
                            Töten von  Feinden im RvR (erhöhter Bonus; grob 10.000 bis 13.000 RP in Gruppe für  einen Bubble CL-XP. Solo-Spieler brauchen weniger RP für einen Bubble,  sie bekommen ca. 200 bis 1.300 CL-XP für einen Kill.)
                            Helfen  bei CQ 3: Hat man CQ 3 bereits selber komplett absolviert, so bekommt  man für das Helfen bei CQ 3 auch CL-XP. Für jeden des Zirkels der fünf  gibt es 2.400 und für den Endboss 4.000 CL-XP. Es muss nur ein  Gruppenmitglied den jeweiligen Mob noch nicht erledigt haben. Man  bekommt die gleiche CL-XP, egal ob man einem oder sieben in der Gruppe  hilft. Königliche Expeditionen (Championtasks) sind Mini-Quests. Mehr Informationen geben: Die Expeditionen erhält man von Stufe 5 an bis zur Stufe 49. Fünf  Expeditionen darf man pro Erfahrungsstufe erledigen.  Expeditionsaufträge vergeben NPC in den Hauptstädten, Grenzfesten und  in der Nähe der SI-Portale. Dre verschiedene Arten von Expeditionen  gibt es: Kämpfe, Berichte, Lieferungen. Maximal drei Aufträge kann man  gleichzeitig haben, je Art einen. Eine Expedition bringt 0,3 bis 0,5  Bubbles normale Erfahrung. Mit CL 3 erhält man die Möglichkeit neue Waffen zu  tragen. Dies gilt für alle einhändigen Schlag-, Schnitt und Stichwaffen  ebenso wie kleine Schilde. In Midgard trifft es auch auf Zweihänder zu.  Eine Spezialiserung in neuen Schadensarten ist aber nicht möglich.  Ebensowenig kann man dadurch neue Artefakte aktivieren, denn Artefakte  sind klassenbezogen. Bögen bleiben weiterhin den bisherigen Klassen,  die solche tragen können, vorbehalten. Neue Trophäen hinterlassen einige Mobs, welchen man bei den Chamionquest begegnet. Dies sind: 
                          Albion: Geryon, Astaroth, Belial, Moloch, Abaddon, Xaphan und AzazelHibernia: Bres, Grimeil, Uamhas, Glamaim, Teugmhail, Malairt, Crom CruaichMidgard: Rugak, Soltinn, Myrkr, Banahogg, Farbjodr, Ofridr, Utgard-Lo |