Banner
 
  Dot   Home  
  Dot   Forum  
  Dot   Ränge  
  Dot   RuleZ  
 
  Dot   Chronik  
  Dot   Bibliothek  
  Dot   Patches  
 
  Dot   Event  
  Dot   Video  
  Dot   Screens  
 
  Dot   Community  
  Dot   Info´s  
  Dot   Gilden  
  Dot   Sonstige  
 
  Dot   Disclaimer  
  Dot   Impressum  
 
 

warhammer

14 März, 2011

 
 
 
 
   
 
rahmen Rahmen rahmen
 
Chronik
 
rahmen Rahmen rahmen

Allgemein

  • MMOPRG
  • Mythic
  • GOA
  • Das Spielprinzip
  • Hintergrund zu "Dark Age of Camelot
  • Charaktere

Line

MMOPRG

Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) (wörtlich: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspielgenre, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente (dauerhaft bestehende), virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird.

Inhaltlich sind die Spiele mit Computer-Rollenspielen vergleichbar, legen dabei aber einen höheren Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden), können aufgrund der persistenten Natur jedoch keine abgeschlossene Handlung bieten. Wie in Rollenspielen üblich, werden durch das Lösen von Aufgaben oder Missionen (Quests) oder das töten von Mobs (zumeist Monster und andere Kreaturen) Punkte gesammelt, welche dafür verwendet werden können um neue Fähigkeiten des Avatars freizuschalten oder zu verbessern.

Üblicherweise werden MMORPGs ständig von den Betreiberfirmen weiterentwickelt und können sich mit der Zeit leicht aber auch sehr stark im Spieldesign verändern. Neue Inhalte (z.B. neue Kontinente der virtuellen Welt) werden in der Regel über kostenpflichtige Expansions hinzugefügt, die nur Käufer der Expansion betreten können. Die Kosten für Wartung und Betrieb der Server, sowie für neue Entwicklungen werden in der Regel an die Kunden durch monatliche Gebühren weitergegeben. Diese variieren meistens nach Laufzeit des Abonnements und nach Spieltitel; belaufen sich dabei in etwa auf zwischen 10–15 Euro im Monat. Daneben gibt es andere Geschäftsmodelle, bei denen z.B. bessere Gegenstände wie Waffen oder Rüstungen kostenpflichtig sind

Line

Mythic (US)

Der Amerikanische Betreiber von DAoC ist Mythic Entertainment, Inc. . Da Mythic gleichzeitig der Hersteller von DAoC ist sind diese Server am weitesten gepatcht. Das hat den Vorteil: mögliche Fehler werden schnell behoben; zudem kann man Dinge erforschen, bevor sie auf Fanseiten erklärt werden. Der Nachteil sind die Fehler, die eine neue Version aufweist und erst durch die Masse an Spielern gefunden werden. Andere Betreiber haben die Fehler dann nicht, da sie die Bugfixes gleich mitpatchen sofern sie in der gleichen Patchnummer sind. Derzeit hostet Mythic 19 Server, davon 1 Test-Server im Dauerbetrieb, 1 PvP-Server, 1 Coop-Server, 3 RP-Server und 13 Normale Server. Mehrere dieser Server bilden je einen Servercluster wodurch die etwas geringen Spielerzahlen etwas ausgeglichen wird.

Line

GOA (Europa)

Der Europäische Betreiber von DAoC ist GOA. Die GOA-Mitarbeiter übersetzen das Spiel in vier weitere Sprachen (französisch, deutsch, italenisch, spanisch), hosten die derzeit 14 Server, davon 1 englischen PvP-Server, 2 englische Server, 1 spanischen Server, 1 italenischen Server, 4 französische Server und 5 deutsche Server. Einen Coop-Server gibt es noch nicht. Gesonderte RP-Server gibt es auch nicht, sondern GOA bezeichnet alle Server als RP-Server. Dadurch verteilen sich alle RP-Spieler auf allen Servern und RP endet spätestens bei nicht Mitglieder der Allianz. Europäischen Spieler haben einen eigenen Support unter der Kontrolle von GOA.

Line

GOA (Italien)

Italien hatte bis etwa Ende November 2004 seinen eigenen Hoster "CTO Net". Dieser war aber wie GOA mit dem Betreiben eines MMORPG überfordert. Wo GOA aber irgendwann die Kurve bekam und sich zu einem halbwegs passabel Hoster entwickelte, ging es CTO Net nicht so gut. Übersetzungen wurden immer langsamer umgesetzt und auch die Server selbst waren nicht grade in einer positiven Verfassung. Beim Abschalten war der Patch 1.60 noch aktiv welche von GOA am 24.04.03 aufgespielt wurde. Am 24.11.2004 verkündete Mythic den neuen Hoster der Server GOA und eine Übernahme der Chars von den alten Servern. Ob die italienischen Spieler sich darüber freuen können wird die Zeit zeigen. Besser als nicht zu spielen ist es auf jeden Fall. Italien hatte 4 Server, davon 1 dauerhaften Testserver, 1 PvP-Server und 2 normale Server. GOA hat nur den normalen Hauptserver mit Namen "Vortigern" übernommen. Alle Spieler die nicht auf diesen Server spielten, haben ihre Charakter verloren. Als Ausgleich haben alle Spieler die Erweiterung Shrouded Isles geschenkt bekommen, wenn sie jetzt bei GOA spielen. Bis zum Frühling 2005 will GOA den Server auf den Patch 1.73 bringen und damit den andern Servern gleichsetzen. Es ist dann möglich für die Italien-Spieler auf den anderen europäischen Servern zu spielen und umgekehrt. Wir werden sehen ob GOA der Aufgabe gewachsen ist. Inzwischen ist Italien mit dem rest Europa zusammen und hat eine kleine aber beständige Community. Damit endet für Italien das Spielen mit einen eigenständigen Hoster.

Line

Das Spielprinzip

In DAoC bekämpfen sich die drei verfeindeten Reiche. Jedes dieser Reiche ist in einer eigenen Mythologie angesiedelt. So geht es in Midgard um die Skandinavischen Mythen. Albion hat seinen Hintergrund aus der Arthussage und Hibernia findet seinen Ursprung in den irischen Sagen.
Für Onlinespiele typisch gibt es kein festes Spielziel, das heisst, das Spiel ist niemals zu Ende. Die Welt entwickelt sich immer weiter und die Spieler haben einen wesentlichen Einfluss auf die Spielwelt.

Das ganze Spiel steht im Zeichen des Kampfs der 3 Reiche gegeneinander (auch RvR genannt). Hierzu bedient sich jedes Reich einer Reihe von reichsspezifischen Rassen und Klassen. Am Kampf RvR kann jeder Spieler jeden Levels teilnehmen. Da es jedoch für einen Spieler mit einem Charakter unter einem Level von 45 schwer sein dürfte Erfolge gegen Level 50 Charaktere zu erringen hat Mythic den sogenannten Battleground eingeführt, wo sich Charaktere mit ähnlichen Level gegenüberstehen. Insgesamt gibt es 9 Battlegrounds (Stand: Patch 1.70) in denen Spieler vom Level 1 bis 44 Ihre Kampffähigkeit erproben können. Beim Kampf RvR steht neben dem Erringen von Reichspunkten auch das Erobern von Burgen im Grenzgebiet sowie das Rauben von heiligen Relikten im Vordergrund. Außer dem Kampf Reich-versus-Reich können Spieler noch Drachen und andere Monster besiegen, Quests und Aufgaben erfüllen oder Waffen und Rüstungen für ihre Mitstreiter herstellen.

Line

RP-Hintergund

DAoC spielt im Jahre 590. König Arthus ist vor 50 Jahren auf dem Schlachtfeld vom Camlann gefallen. Das Bündniss, welches vorher zwischen den drei Reichen bestand, ist durch den Authoritätsverlust der Albionischen Krone, jetzt representiert durch König Constantine, zerbrochen. Wie genau der Krieg angefangen hat, kann keiner so genau sagen. Jedes Reich behauptet die anderen 2 Reiche hätten angefangen. Ob es nun Albion war mit den Leuten die dieser Witzfigur von König die Treue geschworen haben, oder die Wilden aus Midgard von ihren falschen Göttern verleitet, oder die Leute aus Hibernia benebelt von ihren Rauschmittel und dem Grass. Vermutlich war es jeder etwas. Der Krieg tobt nun schon ca. 40 Jahre und kein Ende ist in Sicht...

Line

Charaktere

Nachdem man sich der Spieler für ein Reich entschieden hat. Erstellt er in diesem Reich einen (oder auch mehrere) Charakter. Hierbei hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Rassen und Klassen, man kann einen Namen (im späteren Spielverlauf auch einen Nachnamen) vergeben sowie sein Aussehen und seine Startattribute verändern bzw. einstellen. Nachdem man sich so festgelegt hat, ist man bei den normalen Servern auf sein Reich festgelegt und kann es nur nach der Löschung aller Charakter wechseln.

Als Charakter werden oft die von Spielern verkörperten Wesen eines Rollenspiels bezeichnet. Pro Server kann ein Spieler maximal 8 Charaktere ausschließlich in seinem gewählten Reich haben (Ausnahmen: PvP- und CoOp-Server). Oft wird der Hauptcharakter auch Main und alle anderen Charaktere Twinks genannt.

Von Scripten oder Programmen gesteuerte Wesen hingegen werden meistens als Nichtspielercharakter (NPC oder NSC) bezeichnet. Sind diese zusätzlich dem Spieler gegenüber feindlich gesonnen und können bzw. müssen getötet werden, so findet sich auch die in DAoC übliche Bezeichnung Mob.

   
 
 
EA
 
mysthic
 
Artwork and screen shots Copyright © 2001-2007 Mythic Entertainment, Inc. All rights reserved. Used with permission of Mythic Entertainment, Inc.
Copyright © 2001-2010  All rights reserved by  Nordic Forces
 
  Dot   Shrounded of Isles  
  Dot   Foundations  
  Dot   Trial of Atlantis  
  Dot   New Frontiers  
  Dot   Catacombs  
  Dot   Darkness Rising  
  Dot   Labyrinth of the Minotaur  
 
  Dot   Befehle  
  Dot   Karten  
  Dot   Pferde  
  Dot   Reichfähigkeiten  
  Dot   Tipps  
  Dot   Trophy  
 
  Dot   Übersicht  
  Dot   Alchemie  
  Dot   Rezepte Alchemie  
  Dot   Farbübersicht  
  Dot   Rüstungsübersicht  
  Dot   Belagerungshand.  
  Dot   Bannzauber  
 
  Dot   Wallpaper  
  Dot   UI Benutzeroberf.  
  Dot   Tools  
 
  Dot   Hintergrund